Der Waghäuseler „Doppel-Wumms“ kommt

Veröffentlicht am 14.01.2024 in Aktuelles

Beim traditionellen Neujahrsempfang waren wir als SPD Waghäusel zahlreich vertreten. Traditionell stellen hier die Stadt und Oberbürgermeister vor, was ansteht in Waghäusel – und das ist eine ganze Menge.

Für das Jahr 2024 hat sich Waghäusel viel vorgenommen, deutlich wird das an den Millioneninvestitionen in unsere Infrastruktur. Neben Wasserleitungen und Straßen wird vor allem in die Waghäuseler Schullandschaft investiert: Der Neubau der Gemeinschaftsschule, der mit 14 Millionen Euro im Haushalt eingeplant ist, ist das größte finanzielle Einzelprojekt unserer Stadt. Daneben wird auch die Realschule erweitert und saniert.

Bildung ist die entscheidende Zukunftsfrage für unsere Gesellschaft. Nur mit einem erfolgreichen Bildungssystem werden wir die zentralen Herausforderungen des demografischen Wandels, der Globalisierung, der Integration, der Wohlstandssicherung und der Zukunftsfestigkeit unseres Sozialstaates meistern können. Sozialpolitik ist heute Bildungspolitik.

Als SPD machen wir uns deshalb seit langem stark für Investitionen in unsere Bildungslandschaft – angefangen von guten Räumen und einem noch besseren Persoanlschlüssel für unsere Kitas bis hin zur Digitalisierung unserer Schulen. All das gibt es nicht zum Nulltarif – es kostet viele Millionen Euro. Manchen ist das zu viel Geld – für uns als SPD genau die richtige Antwort auf eine Welt, die sich immer schneller wandelt. Ein „Doppel-Wumms“ für Waghäusel, seine Kinder und Jugendlichen also.

2024 wird ein Jahr, in dem wir Waghäusels Bildungslandschaft auf Vordermann bringen – das ist die gute Nachricht des Neujahrsempfangs.